Pressemitteilungen

Ausbildungsarbeit in Falkenberg wird in diesem Jahr beendet

Falkenberg/GTSF, 16.02.2015 – Das Gnadauer Theologische Seminar Falkenberg (GTSF) hat im vorigen Jahr einen Standortwechsel nach Berlin eingeleitet. Im Zuge dieser Entwicklung wird die Ausbildungsarbeit am bisherigen Standort im Sommer 2015 beendet. Für das funktionale und architektonisch reizvolle Schulgelände im Ortsteil Uchtenhagen wird bereits eine neue Nutzung gesucht. Die seit den 90er Jahren komplett sanierten Gebäude eignen sich u. a. als Bildungsstätte, als karitative Einrichtung oder für gastronomische Zwecke.

Das GTSF wurde 1959 unter dem Namen „Gnadauer Bibelschule Falkenberg“ gegründet. Als staatlich anerkannte theologische Fachschule bildet es Menschen für qualifizierte berufliche Tätigkeiten in Gemeinde, Diakonie und Mission aus. Es wird weitgehend von Spenden getragen. Mit dem Standortwechsel antwortet das GTSF auf tief greifende Veränderungen in den Rahmenbedingungen dieser Ausbildung. Sowohl die Zahl der Studienbewerber als auch die finanzielle Unterstützung ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Die OnlineAkademie Falkenberg für Ehrenamtliche ist von dieser Entwicklung nicht betroffen.

Mit dem Standortwechsel wird auch das Profil des Studienangebots noch stärker dem gesellschaftlichen Wandel und den künftigen Anforderungen an Hauptamtliche Rechnung tragen. Unter anderem wird die Einrichtung eines Bachelor-Studiengangs geprüft. Eine Aufnahme könnte ab 2016 erfolgen. Anders als ursprünglich geplant ist eine kontinuierliche Fortsetzung der Ausbildung deshalb nicht möglich. Für die zurzeit Studierenden gelten Übergangslösungen, u. a. in Form von Praktika. Eine Aufnahme im Herbst 2015 ist nicht vorgesehen, so dass von da an kein Unterricht vor Ort mehr stattfinden wird.

Damit endet nach 56 Jahren die Arbeit an einem Ort, der seit der Gründung mehr als 700 Menschen eine qualifizierte theologische Ausbildung geboten hat. Bis 1990 wurde in Falkenberg der überwiegende Teil der Mitarbeitenden in den Landeskirchlichen Gemeinschaften Gnadauer Prägung in der damaligen DDR ausgebildet. Bis heute ist das GTSF die einzige Ausbildungsstätte innerhalb des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes und in der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) der EKD auf dem Gebiet der neuen Bundesländer.

Fit werden für’s Ehrenamt – am eigenen Computer

Falkenberg (GTSF), 15. Januar 2014: Letztes Jahr waren sie zwei Mal ausgebucht. Ab sofort werden sie wieder angeboten: die neuen Kurse der OnlineAkademie Falkenberg. Ehrenamtliche aus Gemeinden und Gemeinschaften machen sich am heimischen Computer fit für ihr Engagement. Bequem und nach eigenem Zeitplan. Das neue Bildungsangebot des Gnadauer Theologischen Seminars Falkenberg (GTSF) bietet Wissenswertes über die Bibel und die Geschichte der Kirche, aber auch über die Organisation von Gemeinden und den Umgang mit Menschen. Ein Kurs richtet sich an Mitarbeitende mit Leitungsaufgaben, z.B. im Kirchgemeinderat oder in einem Vereinsvorstand, aber auch in Jugend- und Kindergruppen. Ein zweiter Kurs ist für Menschen bestimmt, die sich anderswo in die Mitarbeit einbringen oder erst noch Tritt fassen wollen.

Die Inhalte der 18 Lektionen werden druckfähig über eine interaktive Internetplattform angeboten. Teilnehmende können sich in Foren untereinander austauschen und Fragen loswerden. Lehrkräfte des GTSF stehen für Konsultationen zur Verfügung, regelmäßig auch per Chat. Ein Mentor oder eine Mentorin aus der eigenen Gemeinde begleitet den Lernfortschritt und gibt Hilfestellung bei Praxisaufgaben. Jede Lektion wird mit einem Kurztest abgeschlossen. Nach erfolgreichem Abschlusstest wird vom GTSF ein Zertifikat ausgestellt. Innerhalb eines Zeitrahmens von 8-10 Monaten können die Teilnehmenden ihre Lernzeit individuell planen. Der nächste Kursstart ist am 7. April 2014. Anmeldungen werden bis 14. März entgegengenommen. Die Anmeldung ist ab sofort online möglich. Ausführliche Informationen zu den Kursinhalten und den Nutzungsbedingungen finden sich unter www.onlineakademiefalkenberg.de.

Nah dran

News

Besondere Termine

Freundesbrief

Unsere letzten Freundesbriefe mit aktuellen Nachrichten aus Falkenberg können Sie  ... hier herunterladen