Umzugstagebuch

16. Februar 2015

In den letzten Monaten hat unsere für den Standortwechsel eingesetzte Planungsgruppe intensiv vor allem über das Profil der künftigen Ausbildung beraten. Dabei wuchs die Überzeugung: Die Veränderung der Rahmenbedingungen durch den gesellschaftlichen Wandel erfordert ein grundlegend erneuertes Konzept, wenn die Ausbildung am neuen Standort Zukunft haben soll. Ein Bachelorstudiengang in Kooperation mit einer bestehenden Hochschule oder eine doppelte Qualifikation mit einem zweiten, staatlich anerkannten Beruf kommen infrage und wurden geprüft. In den nächsten Wochen wird darüber endgültig entschieden. Eine Kernfrage wird sein, ob die Ausbildung in dieser Form genügend Unterstützung von Gemeinden, Werken und Verbänden findet.

Inhaltlich soll die künftige Ausbildung die Spur fortsetzen, die sich durch die Jahrzehnte in Falkenberg zieht. In der weltweiten Mission spricht man von „unerreichten Völkern“ – Menschen, die noch nie etwas von Jesus gehört haben. Auf anderen Kontinenten werden das immer weniger. Dafür wachsen diese Bevölkerungsgruppen im eigenen Land. Nicht nur, weil Menschen aus anderen Ländern zu uns kommen. Auch, weil immer weniger Deutsche aus den christlichen Wurzeln unserer Kultur leben. Das neue Studienangebot soll sich darauf konzentrieren: Neues wagen, um Menschen mit dem Evangelium zu erreichen.

1. Juli 2014

Die Mitgliederversammlung beschließt, die theologische Ausbildung des GTSF innerhalb der nächsten Jahre an einen geeigneten Standort in Berlin zu verlegen. Der Vorstand wird beauftragt, räumliche Möglichkeiten sowie die Konsequenzen für das Ausbildungsprofil und den Personalbestand zu prüfen. Eine Projektgruppe, in der die Lehrkräfte und Vorstandsmitglieder des GTSF mitarbeiten, soll gemeinsam mit fachkundigen Beratern aus anderen Bereichen alle notwendigen Schritte vorbereiten.

21. November 2014

Bereits zwei Mal hat sich die Projektgruppe zum Standortwechsel getroffen. Ihr gehören neben Vertretern unseres Lehrerkollegiums und des Vorstandes Menschen aus Gnadauer Verbänden und anderen Werken an, wie der Berliner Stadtmission und der Arbeitsgemeinschaft missionarische Dienste (AMD). Da die bildungsrechtlichen Rahmenbedingungen in jedem Bundesland anders sind, ist zunächst über das künftige Ausbildungskonzept zu beraten. Damit ist unter anderem die Frage nach den künftig benötigten Lehrkräften verbunden. Zurzeit sind ja zwei Dozentenstellen unbesetzt. Es geht aber auch um die Finanzierung des gesamten Prozesses und natürlich um geeignete Räumlichkeiten. Verschiedene mögliche Standorte wurden bereits in den Blick genommen.

Nah dran

News

Besondere Termine

Freundesbrief

Unsere letzten Freundesbriefe mit aktuellen Nachrichten aus Falkenberg können Sie  ... hier herunterladen