Vision und Leitbild

Unser Auftrag als Studienzentrum:

Weil Gott eine Mission hat,
befähigen wir Frauen und Männer, in unserem Land Neues zu wagen und das Evangelium dort zu kommunizieren, wo es noch nicht oder nicht mehr bekannt ist. Unsere Absolventinnen und Absolventen sollen neue Gemeinden, diakonische Projekte und frische Ausdrucksformen von Kirche gründen, den missionarischen Auftrag in bestehenden Arbeiten erneuern und  Menschen unterschiedlicher Lebenswelten verbinden. Wir arbeiten:
- geistlich bewegt
- wertschätzend mittendrin
- methodisch dynamisch.
Deshalb und in dieser Weise bilden wir Missionare für Deutschland aus.
Neue Gemeinde beginnt hier.

Unser Auftrag als Förderverein:

Im gemeinsamen Lernen und Leben entfalten Menschen die ihnen von Gott anvertrauten Potenziale, um leidenschaftlich und kompetent zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, diesen Glauben zu stärken und unsere Gesellschaft zu verändern.

 

Unser Leitbild als Förderverein:


1. Wir bewegen uns auf der Grundlage des Evangeliums von Jesus Christus, wie es uns in der Heiligen Schrift bezeugt wird.

2. Wir verbinden uns zu einer geistlichen Gemeinschaft, die über Ausbildung und Studium hinausreicht.

3. Wir ermutigen uns gegenseitig und geben uns den Freiraum, Begegnungen und Beziehungen mit Menschen im Umfeld zu suchen und zu pflegen.

4. Wir arbeiten praxisnah und schaffen die Grundlagen für evangelistische und sozial-missionarische Arbeit in einem säkularisierten Umfeld.

5. Wir fördern gleichermaßen fachliche und soziale Kompetenzen, die anerkannten Bildungsstandards entsprechen.

6. Wir vernetzen uns mit Partnern aus Kirchen und Gemeinschaften, Diakonie und freien christlichen Werken, Politik und Gesellschaft zur Förderung unserer Vision und zum fachlichen Austausch.

7. Wir schaffen Räume, damit Menschen sich aus der Hektik des Alltags zurückziehen und sich neu auf das Evangelium von Jesus Christus besinnen.

Besonders der 4. Satz, die praxisnahe Ausbildung für evangelistische und sozial-missionarische Arbeit im säkularisierten Umfeld, leitet uns in den Überlegungen für das neue Studienangebot in Berlin 2017. Wir brauchen Menschen im hauptamtlichen Dienst, die qualifiziert sind für die besonderen Herausforderungen einer komplexen, zunehmend postmodernen und entkirchlichten Gesellschaft.

Nah dran

News

Besondere Termine

Freundesbrief

Unsere letzten Freundesbriefe mit aktuellen Nachrichten aus Falkenberg können Sie  ... hier herunterladen