Fördermitglied werden

Sie möchten die Ausbildung von missionarischen Gemeindegründern und -entwicklern am Theologischen Studienzentrum Berlin fördern und die Arbeit für bisherige Ehemalige des Gnadauer Theologischen Seminars Falkenberg und zukünftige Absolventinnen und Absolventen des Theologischen Studienzentrums Berlin unterstützen? Dann werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!

Wer kann Mitglied werden? Bisher waren nur ca. 15 Personen Mitglieder im Gnadauer Theologisches Seminar Falkenberg e.V. Seit November 2015 ist die Zahl der Mitglieder im Verein, der sich in "Förderverein Theologisches Studienzentrum Berlin e.V." umbenannt hat, unbegrenzt. Vereinsmitglieder sind natürliche oder juristische Personen, die die Grundlagen und Zwecke unserer Arbeit anerkennen und unterstützen, vor allem ehemalige Absolventinnen und Absolventen des Gnadauer Theologischen Seminars Falkenberg, ehemalige oder aktuelle Studierende des Theologischen Studienzentrums Berlin sowie Freunde und Spender.

Was bedeutet Mitgliedschaft? Was Mitgliedschaft im Förderverein konkret bedeutet, ob es einen festen Mitgliedsbeitrag gibt usw., das erarbeiten wir aktuell und darüber informieren wir in Kürze. Allgemein gilt per Satzung: Jedes Mitglied hat eine Stimme in der jährlichen Mitgliederversammlung. Zu den Aufgaben der Mitgliederversammlung gehören insbesondere die Entgegennahme der Berichte des Vorstandes und der Kassenprüfung, die Entlastung des Vorstandes, die Wahl des Vorstandes, die Wahl der Kassenprüfer/innen, die Festsetzung der Mindesthöhe des Mitgliedsbeitrags, die Änderung der Satzung und die Auflösung des Vereins. Aktueller Mitgliedsbeitrag: 10 € / Monat.

Wie kann man Mitglied werden? Grundsätzlich kann die Mitgliedschaft schriftlich gegenüber dem Vorstand des Fördervereins beantragt werden. Der Vorstand kann dem Antrag zustimmen oder ihn ablehnen.

Wann endet die Mitgliedschaft? Die Mitgliedschaft endet durch
a) Austritt, der vom Mitglied jederzeit schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden kann,
b) Tod des Mitglieds oder Auflösung der juristischen Person,
c) Ausschluss aus wichtigem Grund. Darüber entscheidet der Vorstand durch Beschluss. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn ein Mitglied einen schweren Verstoß gegen den Zweck des Vereins begeht, dessen Ansehen schädigt oder mit der Zahlung von mehr als einem Jahresbeitrag im Rückstand ist. Vor einer Entscheidung ist der/dem Betroffenen Gelegenheit zu geben, sich zu äußern. Der Beschluss des Vorstandes ist mit einer Begründung versehen dem Mitglied schriftlich mitzuteilen. Gegen diese Entscheidung kann die/der Ausgeschlossene beim Vorstand binnen eines Monats nach Empfang der Mitteilung schriftlich Widerspruch einlegen. Die nächste Mitgliederversammlung entscheidet dann über den Ausschluss.

 

Ich bin gern Fördermitglied ...


"… weil es mir wichtig ist, dass junge Menschen für den missionarischen Dienst in einem zunehmend säkularen Umfeld in unserem Land ausgebildet werden. Außerdem möchte ich gern den Zusammenhalt der Absolventen des Gnadauer Theologischen Seminars Falkenberg untereinander und mit dem neuen Theologischen Studienzentrum Berlin fördern und die Ehemaligenarbeit unterstützen."
Christfried Huhn
Gemeinschaftspastor in Biesenthal, Absolvent


"Nachdem aus dem bisherigen Verein des Gnadauer Theologischen Seminars Falkenberg nun ein Förderverein für das neue Theologische Studienzentrum in Berlin geworden ist, habe ich sofort meine persönliche Mitgliedschaft beantragt. Mir liegt sehr daran, dass dieses neue Ausbildungskonzept für künftige hauptamtliche Mitarbeiter im Gnadauer Bereich realisiert werden kann. Ich wünsche unserem Verein viele weitere wohlwollende Förderer!"
Frank Spatz
Generalsekretär Ev. Gnadauer Gemeinschaftsverband e.V.


"… weil mir andere Menschen meine eigene Ausbildung mit ihrer Unterstützung ermöglicht haben. Gerne unterstütze ich das Theologische Studienzentrum Berlin mit meinen Gaben, Gebet und inhaltlichem Mitdenken, damit auch in Zukunft junge Menschen gut ausgebildet werden, um das Licht der Guten Nachricht in unsere dunkle Umgebung zu bringen."
Daniel Dressel
Prediger & Religionslehrer in Cottbus, Absolvent

"... weil ich das Theologische Studienzentrum Berlin dabei unterstützen möchte, jungen Christen die Kompetenzen zu vermitteln, um in unserem Land und unserer Zeit die Botschaft von der rettenden Liebe Gottes weiter zu sagen. Die Herausforderungen hierfür sind groß und werden vermutlich noch größer und unsere Gemeinschaften, Gemeinden und Jugendarbeiten warten dringend auf Leute, die sich dem fröhlich und hoffnungsvoll stellen können und wollen."
Thomas Kamm
Geschäftsführer EC-Verband für Kinder- und Jugendarbeit Sachsen-Anhalt e.V.

"... weil ich überzeugt bin, dass die Mitgliederversammlung des bisherigen  Gnadauer Theologischen Seminars Falkenberg mit dem Beschluss zum Wechsel des Standortes und der Entwicklung  eines neuen Studiengangs eine wegweisende Entscheidung getroffen hat. Diesen Weg möchte ich mit meiner Mitgliedschaft weiter fördern und mit gestalten."
Thomas Käßner
Inspektor Gemeinschaftsverband Sachsen-Anhalt e.V., Absolvent


„… weil ich in Falkenberg ein gutes theologisches Fundament für mein Leben, für meinen Glauben sowie für meinen Dienst bekommen habe und weil ich möchte, dass dieses gute theologische Fundament auch im neuen Theologischen Studienzentrum Berlin den Studierenden zugänglich ist.“
Gerd Wendrock
Gemeinschaftspastor in Spansberg im Sächsischen Gemeinschaftsverband / Bezirk Riesa, Absolvent




Nah dran

News

Besondere Termine

Freundesbrief

Unsere letzten Freundesbriefe mit aktuellen Nachrichten aus Falkenberg können Sie  ... hier herunterladen