Meilenstein für Transformation des Gnadauer Theologischen Seminars Falkenberg e.V. gesetzt: TSB Theologisches Studienzentrum Berlin gGmbH gegründet

Berlin 16. November 2015. Die Gründung der TSB Theologisches Studienzentrum Berlin gGmbH wurde am 6. November 2015 in Berlin notariell beurkundet. In Berlin soll ab Wintersemester 2017 ein theologischer Bachelor-Studiengang als achtsemestriges Vollzeitstudium angeboten werden, der für die Erneuerung und Neugründung von Gemeinden und innovativen missionarisch-diakonischen Projekten qualifiziert.

Die gemeinnützige Gesellschaft erhält breite Unterstützung durch die Gnadauer Gemeinschaftsverbände: der Bund Evangelischer Gemeinschaften, Die Apis – Evangelischer Gemeinschaftsverband Württemberg e.V., der Evangelische Gemeinschaftsverband Hessen-Nassau e.V., der Gemeinschaftsverband Sachsen-Anhalt e.V., das Gemeinschaftswerk Berlin-Brandenburg e.V., die Gnadauer Brasilien-Mission e.V., der Mecklenburgische Gemeinschaftsverband e.V., der Thüringer Gemeinschaftsbund e.V. und der Verband der Gemeinschaften in der Evangelischen Kirche in Schleswig-Holstein e.V. unterzeichneten als Gründungsgesellschafter. Das Gnadauer Theologische Seminar Falkenberg e.V. und der Verein für Berliner Stadtmission e.V. bilden zusammen die Anteilsmehrheit. Die Gnadauer Gemeinschaftsverbände und die Berliner Stadtmission stärken damit ihr Engagement in der Nachwuchsförderung und reagieren auf Veränderungen in Kirche und Gesellschaft sowie auf aktuelle Bemühungen um Neugründungen und Neubelebung.

Damit ist ein wichtiger Meilenstein für die Transformation der Fachschule des Gnadauer Theologischen Seminars Falkenberg e.V. gesetzt und die Trägerstruktur der Gnadauer Ausbildungsstätte erweitert. Zudem wird das Ausbildungskonzept derzeit von Grund auf erneuert, wobei man beispielsweise bewusst an die Werksgeschichte anknüpft, innerhalb eines säkularen Umfeldes für den missionarischen Dienst im säkularen Umfeld auszubilden.
Der staatlich anerkannte akademische Bachelor-Abschluss wird durch eine Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Tabor, Marburg, angeboten. Das Studium werden sowohl Menschen mit (Fach-)Abitur als auch Menschen aus der beruflichen Praxis aufnehmen können. Neben dem Vollzeitstudium sollen auch wieder Fortbildungen für Ehrenamtliche angeboten werden.

Die Gesellschafter bestellten die Pädagogin und Theologin Dorothée Wenzel als Geschäftsführerin des Theologischen Studienzentrums Berlin. Die bisherige Leiterin der OnlineAkademie Falkenberg hatte seit April 2015 den Transformationsprozess koordiniert, an dem drei Fachgruppen mit Vertretern aus Gnadauer Werken und Verbänden sowie darüber hinaus aus Kirche und Bildung arbeiten. Zum Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung wurde Andreas Schlamm, Leitender Mitarbeiter Bildung bei der Berliner Stadtmission, gewählt.

Als Hauptgesellschafter betreibt der Trägerverein der bisherigen Falkenberger Fachschule die Förderung des erneuerten Bildungsangebots sowie die Ehemaligenarbeit für bisherige und zukünftige Absolventinnen und Absolventen. Außerdem will der Verein die Beteiligungsmöglichkeiten von Alumni und Freunden stärken.

Für den Standort Berlin will man nach Mieträumen für 2017 suchen und dafür Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen prüfen. Bibliothek und Ausstattung wurden zwischengelagert.

Nah dran

News

Besondere Termine

Freundesbrief

Unsere letzten Freundesbriefe mit aktuellen Nachrichten aus Falkenberg können Sie  ... hier herunterladen