Fit werden für’s Ehrenamt – am eigenen Computer

Falkenberg (GTSF), 15. Januar 2014: Letztes Jahr waren sie zwei Mal ausgebucht. Ab sofort werden sie wieder angeboten: die neuen Kurse der OnlineAkademie Falkenberg. Ehrenamtliche aus Gemeinden und Gemeinschaften machen sich am heimischen Computer fit für ihr Engagement. Bequem und nach eigenem Zeitplan. Das neue Bildungsangebot des Gnadauer Theologischen Seminars Falkenberg (GTSF) bietet Wissenswertes über die Bibel und die Geschichte der Kirche, aber auch über die Organisation von Gemeinden und den Umgang mit Menschen. Ein Kurs richtet sich an Mitarbeitende mit Leitungsaufgaben, z.B. im Kirchgemeinderat oder in einem Vereinsvorstand, aber auch in Jugend- und Kindergruppen. Ein zweiter Kurs ist für Menschen bestimmt, die sich anderswo in die Mitarbeit einbringen oder erst noch Tritt fassen wollen.

Die Inhalte der 18 Lektionen werden druckfähig über eine interaktive Internetplattform angeboten. Teilnehmende können sich in Foren untereinander austauschen und Fragen loswerden. Lehrkräfte des GTSF stehen für Konsultationen zur Verfügung, regelmäßig auch per Chat. Ein Mentor oder eine Mentorin aus der eigenen Gemeinde begleitet den Lernfortschritt und gibt Hilfestellung bei Praxisaufgaben. Jede Lektion wird mit einem Kurztest abgeschlossen. Nach erfolgreichem Abschlusstest wird vom GTSF ein Zertifikat ausgestellt. Innerhalb eines Zeitrahmens von 8-10 Monaten können die Teilnehmenden ihre Lernzeit individuell planen. Der nächste Kursstart ist am 7. April 2014. Anmeldungen werden bis 14. März entgegengenommen. Die Anmeldung ist ab sofort online möglich. Ausführliche Informationen zu den Kursinhalten und den Nutzungsbedingungen finden sich unter www.onlineakademiefalkenberg.de.

Nah dran

News

Besondere Termine

Freundesbrief

Unsere letzten Freundesbriefe mit aktuellen Nachrichten aus Falkenberg können Sie  ... hier herunterladen