15. Juni 2014 - Aussendung und Seminarfest

Besondere Momente kommentieren wir manchmal mit den Worten: „Das ist ja, als ob Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen!“ Diese Zusammenlegung erwarten wir auch in diesem Neuen Jahr nicht. Aber wir verwirklichen eine Idee, die wir schon länger bewegen: Wir verbinden die diesjährige Aussendung unserer Absolventinnen und Absolventen mit unserem jährlichen Seminarfest. Mit unseren vielen Freunden in der Region wollen wir einmal nicht den Start, sondern den krönenden Abschluss der Ausbildung feiern. Bisher stand die Aussendung immer ein wenig im Schatten des Seminarfestes Ende August. Diesmal also beides im Doppelpack. Als Gast hat uns Pastor Jörg Swoboda aus Buckow zugesagt.

Er gehört seit Jahren zu den bekanntesten christlichen Liedermachern Deutschlands. Jörg Swoboda hat nicht nur die „Revolution der Kerzen“ und den Fall der Mauer als Liedermacher und Pastor mitgestaltet und miterlebt. Seine Lieder sind in vielen christlichen Gesangbüchern zu finden. Darüber hinaus ist er als Buchautor und -herausgeber bekannt. Hauptberuflich war Jörg Swoboda bis zu seiner Pensionierung als Pastor des Bundes Ev.-Freikirchlicher Gemeinden übergemeindlich tätig und verantwortlich für missionarische Wochen und Lernevangelisationen. Er leitete acht Jahre lang die Jugendarbeit seines Freikirchenbundes in der DDR und war zehn Jahre am Theologischen Seminar Buckow/Märkische Schweiz als Dozent, zuletzt auch als Direktor, tätig. Daneben engagierte er sich als Vorsteher der Buckower Stadtverordneten und im Vorstand von ProChrist und ist heute der Vorsitzende der Deutschen Evangelistenkonferenz.

 

Der Tag beginnt um 10:30 Uhr mit dem Aussendungsgottesdienst in der Falkenberger Kirche, in dem Jörg Swoboda predigen wird. Danach geht es auf unser Seminargelände nach Uchtenhagen, wo auch ein Mittagsimbiss angeboten wird. Am Nachmittag wird auf unserer Festwiese weiter gefeiert, wie man es von unserem Seminarfest kennt. Es gibt Einblicke in Ausbildung und Seminarleben, Beiträge von Studierenden und Grüße. Wir freuen uns auf Lieder von und mit Jörg Swoboda, und natürlich wird Zeit zur Begegnung bei Kaffee und Kuchen sein.

Nah dran

News

Besondere Termine

Freundesbrief

Unsere letzten Freundesbriefe mit aktuellen Nachrichten aus Falkenberg können Sie  ... hier herunterladen